Basilikumeis mit rotem Kampot-Pfeffer - Eisrezepte von Kleinstadthippie - vegan und lecker
Basilikumeis wollte ich schon lange mal ausprobieren und ich bin happy, dass das so lecker schmeckt. Und wenn schon ausgefallen, dann aber richtig. Daher habe ich noch etwas gemörserten, roten Kampot-Pfeffer darüber gestreut. Das ist wirklich eine klasse Kombination!
Habt ihr schon mal Basilikumeis gegessen?
Wenn ihr das Rezept probiert, schreibt mir unbedingt eure Meinung dazu! Ich bin schon sehr gespannt.

Zutaten für Basilikumeis

Die Blätter von einem Topf Basilikum
300 ml vegane “Sahne”
1 Mark von einer Vanilleschote
4  EL Agavendicksaft
125 g  Sojajoghurt
2 EL Limettensaft

roter Kampot-Pfeffer

Basilikumeis mit rotem Kampot-Pfeffer - Eisrezepte von Kleinstadthippie - vegan und lecker

Zubereitung von Basilikum-Eis mit rotem Kompot-Pfeffer

Zuerst wascht ihr das Basilikum, dann trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen.
Die Vanilleschote schneidet ihr der Länge nach durch und danach kratzt ihr das Mark heraus.
Die Basilikumblätter zusammen mit der Vanille, veganer Sahne,  4 EL Agavendicksaft,  dem Sojajoghurt und frisch gepresstem Limettensaft in den Hochleistungsmixer geben und zu einer cremigen Masse mixen.

Jetzt füllt ihr die Basilikumcreme in die Eismaschine und nun ungeduldig ;-) warten, bis das leckere Eis fertig ist und dann in Dessertgläser füllen.

Nun noch etwas rote Kampot-Pfeffer im Mörser zerstoßen oder in der Mühle grob mahlen und anschließend über dem Eis verteilen.

Na, sieht das nicht großartig aus?
Dekoriert noch mit einer Erdbeere, Himbeere oder was ihr am liebsten mögt.


Tipps

  • Die Vanilleschote bitte keinesfalls wegwerfen, sondern selbst gemachten Vanillezucker daraus herstellen
  • Am besten schmeckt das Eis frisch zubereitet, da unsere Gefriergeräte das Eis zu stark runterkühlen. Es wird dann zu fest und verliert damit an Geschmack und Qualität.

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Vitamix Hochleistungsmixer, »Unold 48870 Eismaschine Profi mit Kompressor, 2 Liter