Feigen-Cupcakes vegan backen - vegane Backrezepte
Cupcakes wollte ich schon lange mal backen und heute habe ich mein Glück probiert. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich, dass sie sowohl optisch wie auch geschmacklich richtig klasse geworden sind. 

Zutaten für Feigen-Cupcakes

Teig
50 g Alsan Bio oder eine andere vegane Margarine
120 g Zucker
2 EL selbstgemachten Vanillezucker (oder aus dem Päckchen)
2 gestr. TL Sojamehl
200 g Weizenmehl
1 Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Apfelessig
1/2 Abrieb einer Zitrone
12 Muffinpapierförmchen
1 Muffinform

Frosting
250 g Alsan bio  oder eine andere vegane Margarine
150 g Puderzucker
1 (125 g) Soja-Dessert-Vanille
1/2 Abrieb einer Zitrone
1 reife Feige
1 TL Amaretto

Deko
nach Wahl – ich habe Feigen und gehackte Pistazien genommen aber da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Feigen- Cupcakes vegan

Feigen-Cupcakes

Feigen-Cupcakes

Alsan (Zimmertemperatur) schaumig rühren. Nun alle anderen Zutaten ebenfalls in die Rührschüssel geben und min. drei Minuten kräftig rühren. Gut gerührter Teig wird sehr viel feiner, also hier bitte nicht an der Zeit sparen ;-)

12 Muffinpapierförmchen in eine Muffinform geben und diese dann mit dem Rührteig füllen.
Bei 180°C Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. backen. (Stäbchenprobe)
Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Veganes Frosting

250 g zimmerwarme, weiche Alsan bio oder andere Margarine 5 Minuten kräftig schaumig rühren. Puderzucker sieben, Feige schälen und mit einer Gabel ganz fein zerdrücken.
Puderzucker, Zitronenabrieb, Vanilledessert, Amaretto und Feige zur Margarine geben und  glatt rühren. Nun in einen Spritzbeutel füllen und auf den Muffins verteilen.
Die Cupcakes nach Lust und Laune dekorieren und drei Stunde kaltstellen.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen:

»Muffinpapierförmchen, »Muffinbackform, »Spritzbeutel