Krapfen / Berliner vegan
Zur Faschingszeit / Karnevalszeit gibt es bei uns natürlich auch Krapfen – Berliner oder wie man bei uns sagt Faschingskrapfen. Ich mag sie am liebsten mit Aprikosenmarmelade.

Hier eine Variante aus dem Backofen, sehr lecker und nicht so fett, somit auch kein frontaler Angriff auf die Hüften, außerdem besser verträglich.

Zutaten für vegane Krapfen – Berliner

500 g Weizenmehl
1/2 Würfel Hefe
(geht sicher auch mit Trockenhefe, aber ich mag die frische lieber)
50 g Zucker
2 EL selbstgemachter Vanillezucker (oder 1 Päckchen)
250 ml lauwarme selbst gemachte Mandelmilch
(natürlich kann man auch eine gekaufte Pflanzenmilch verwenden)
45 g vegane Butter *
1 Prise Salz
9 g  MyEy (Eiersatz)
45 ml Wasser

Zum Füllen
nach Belieben Aprikosen- oder Mehrfruchtmarmelade

Zum Bestreuen
Puderzucker

Krapfen / Berliner vegan

Krapfen – Berliner

Mehl in eine Backschüssel geben.
Hefe in einer Schüssel zerbröseln. Zucker zugeben. Pflanzenmilch erwärmen, bis sie lauwarm ist. Von der lauwarmen Pflanzenmilch 4 EL abnehmen, ebenfalls zur Hefe geben und nun alles glatt rühren.
In der restlichen Pflanzenmilch die vegane Butter* schmelzen lassen.
MyEy mit 45 ml Wasser glatt rühren.

Vanillezucker, Salz, Hefemischung, vegane Butter* und die angerührte MyEy-Mischung zum Mehl geben und nun mit der Küchenmaschine  zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig an einem warmen Ort (zugfrei) 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Anschließend den Teig ordentlich kneten, in zwei gleich große Stränge teilen, diese dann halbieren und wiederum dritteln. So bekommt ihr 12 gleich große Teile.

Krapfen - Berliner

Aus dem Teig Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ein bisschen flach drücken. Wenn ihr einen Heißluftofen habt, verteilt die Krapfen auf zwei Bleche. Bei mir sind sie zu nah aneinander gelegen, somit teilweise nicht rund geworden, weil sie sich beim Backen berührten.
Nun ins kalte Backrohr schieben, auf 180°C (Heißluft) stellen und 20 – 25 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf Kuchengitter auskühlen lassen und anschließend nach Beliebten füllen. Dazu die Marmelade etwas erwärmen, glatt rühren, in einen Spritzbeutel mit Krapfenfülltülle  füllen und dann die Marmelade in die Krapfen spritzen.
Zum Schluss die Krampfen mit gesiebtem Puderzucker bestreuen.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen:

»MyEy, »Küchenmaschine, »Spritzbeutel, »Krapfenfülltülle