Kürbisbrot mit Tomaten und Oliven
Dieses saftige Kürbisbrot mit Tomaten und Oliven gehört für mich unbedingt zu einer leckeren Kürbissuppe oder zu einer schönen Brotzeit. Die getrockneten Tomaten und Oliven darin erinnern uns, obwohl der Herbst schon langsam näher rückt, an schöne, warme Sommertage.

Habt ihr Lust das mal nachzubacken? Ich würde mich sehr freuen und bin gespannt auf euer Feedback!

Zutaten für Kürbisbrot mit Tomaten und Oliven

1 Hokkaido ca. 900g
200 ml Wasser
2 Trockenhefe
450 g Dinkelmehl
50 g Maisgrieß
1 Hand voll getrocknete Tomaten
1 Hand voll getrocknete Oliven
2 TL Meersalz
3 TL Kürbiskernöl
60 g Kürbiskerne

Kürbisbrot mit Tomaten und Oliven

Kürbisbrot mit Tomaten und Oliven

Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel auskratzen und dann das Kürbisfleisch  in ca. 2 cm große Würfel schneiden, anschließend in ca. 200 ml Wasser 15 Minuten dünsten.
Das Wasser abschütten (ein bisschen kann drin bleiben) und dann den Kürbis so lange abkühlen lassen, bis er nur noch lauwarm ist. Danach in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer den Kürbis pürieren.

Kürbisbrot mit Tomaten und Oliven

Die getrockneten Tomaten klein schneiden.
Jetzt alle Zutaten in die Backschüssel der Küchenmaschine geben (von den Kürbiskernen 10 g aufsparen) und kräftig kneten. Alternativ dazu, könnt ihr den Teig natürlich auch von Hand kneten.

An einem zugfreien, warmen Ort 30 Minuten den Kürbisbrotteig zugedeckt gehen lassen.
Im Anschluss dann nochmals kurz kneten und in eine Kastenform (die man vorher mit Backpapier ausgelegt hat) geben.  Jetzt  den Brotteig noch mal 20 Minuten gehen lassen.  Zuletzt die restlichen (10 g)  Kürbiskerne gleichmäßig auf dem Brotteig verteilen.

Das Brot in den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben und bei Heißluft 10 Minuten backen. Dann auf 160°C runter schalten und weitere 35 Minuten backen.

Auskühlen lassen und dann, mit einer feinen Suppe, oder leckerer Brotzeit, genießen.
Ich wünsche euch einen guten Appetit!


Rezept für Kürbissuppe


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Stabmixer, »Küchenmaschine