Lasagne vegan

Lasagne vegan

Lasagne vegan und lecker geht nicht? Doch geht … und schmeckt ;-)  Klar da muss man Alternativen für die Béchamel, für die Bolognese und für den Mozzarella zaubern, aber hey, das ist kein Hexenwerk. 

Lasagne vegan:

Auf den Fotos seht ihr meine erste vegane Lasagne und ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.
Ich habe das Rezept im Zusammenhang mit einem Produkttest (»Veganella – veganer Mozzarella) gemacht.
Wer auf Ersatzprodukte verzichten möchte, lässt »Veganella einfach weg. Hefeschmelz wäre für mich persönlich keine Alternative, da mir der zu dominant ist.
Auch eine Möglichkeit:  man nimmt » selbst gemachten, pflanzlichen Mozzarella, aber dann bitte nicht mit Kokosöl sondern Kokosfett!

Bolognese vegan

Bolognese vegan

Zutaten für vegane Lasagne:

500 ml vegane Bolognese (»Hier geht es zu meinem Rezept)
Lasagnenudeln
3 EL »Olivenöl
6 EL Weizenmehl
200 ml »Hafer Cuisine
500 ml Pflanzenmilch
Salz
»Pfeffer aus der Mühle
»Muskatnuss frisch gerieben
Olivenöl für die Form
1 »Veganella
Oregano

vegane Lasagne

vegane Lasagne

Zubereitung von veganer Lasagne:

Das Olivenöl in einen Topf geben, nicht zu heiß werden lassen und dann unter kräftigem Rühren (damit keine Klümpchen entstehen)  das Mehl zugeben, bis sich eine cremige Masse gebildet hat. (Nicht anbräunen!)
Weiter rühren und langsam »Hafer Cuisine und Pflanzenmilch zugeben.  Ich habe (aus der Not heraus) Dinkelmilch genommen, die ist aber leicht süß, daher würde ich zu Sojadrink raten. Nun auf kleiner Flamme ein paar Minuten köcheln. Sehr gut aufpassen, am besten rührend dabei bleiben; denn eine Béchamel brennt sehr leicht an!!
Mit Pfeffer aus der Mühle, Salz und etwas Muskatnuss abschmecken.

Vegane Lasagne frisch aus dem Ofen

Vegane Lasagne frisch aus dem Ofen

Vegane Lasagne:

Eine feuerfeste Form mit Olivenöl auspinseln.
Nun schichtet man die vegane Lasange und beginnt mit etwas Bolognese, darauf eine Lage Lasagnenudeln (ungekocht!), wieder Bolognese, dann Béchamel. Weiter mit Nudeln, Bolognese, Béchamel usw …
Zuletzt kommt oben eine Schicht Nudeln und dann nicht die Bolognese, sondern die Béchamelsoße. Auf dieser verteilt man dann den veganen Mozzarella. Am Ende streut man noch etwas Oregano darüber.

Vegane Lasagne ist so lecker :-)

Vegane Lasagne ist so lecker :-)

Nun die Form entweder mit einem Deckel schließen, oder – wer keinen passenden Deckel hat – mit Frischhaltefolie bedecken.
Die Lasagne unbedingt mindestens 3 Stunden durchziehen lassen (!!) Dadurch nehmen die Nudeln schon vor dem Backen die Soßen gut auf und die Lasagne bekommt eine schöne Konsistenz und ist am Ende auch durch.

Bei 200°C Umluft (muss nicht vorgeheizt sein) 30 Minuten backen.

Veganella für vegane Lasagne

Veganella für vegane Lasagne

Mit frischem Salat und einem Gläschen »veganem Bio-Wein, habt ihr Bella Italia pur :-)

»Zum Produkttest Veganella – vegane Alternative zu Mozzarella

Bei Amazon bestellen:

»Olivenöl, »Hafer Cuisine, »Pfeffer aus der Mühle,  »LaSelva Bio BIanco Toscano IGT