Osterplätzchen vegan
Plätzchen sollte man keinesfalls nur zu Weihnachten genießen. Osterplätzchen schmecken lecker zum Osterkaffee und sind auch wunderbare kleine Geschenke, die sich prima von all den Schokohasen und Zuckereiern abheben. 
Lust auf mehr?
Dann schau dir auch dieses Rezept an: Schokoladen-Osterplätzchen

Zutaten für die Osterplätzchen

200 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
100 g vegane Butter*
75 g Puderzucker
1 EL »selbstgemachter Vanillezucker (oder aus dem Päckchen)
1 kleine Prise Salz
2 EL Pflanzenmilch (ich habe Dinkelmilch genommen)
1 Abrieb von einer Zitrone
1 EL Rum

Oster-Ausstechformen

Osterplätzchen mit Aprikosenfüllung

Zum Füllen und Dekorieren

Puderzucker
Aprikosenmarmelade
Rum
Zitronensaft

Vegane Osterplätzchen aus Mürbteig

Zubereitung von Osterplätzchen

Das Mehl in eine Backschüssel sieben. 1 Messerspitze Backpulver zugeben (nicht mehr nehmen, sonst gehen die Plätzchen zu sehr auf und damit verlieren sie ihre Form). Wahlweise die vegane Butter* in Flöckchen schneiden und in Zimmertemperatur verwenden, (dann kann man den Teig mit der Küchenmaschine  kneten), oder kalt aus dem Kühlschrank (dann wird der Teig von Hand geknetet). Zucker, Vanillezucker, Salz, Pflanzenmilch, Rum und den Abrieb einer Zitrone zugeben. Die Zutaten rasch verarbeiten – nicht zu lange kneten, sonst wird er brandig (krümelig).

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder Backunterlage den Teig nun dünn ausrollen. Die Plätzchen ausstechen. Mit einem kleinen, runden Ausstecher bei der Hälfte der Plätzchen aus der Mitte ein Loch ausstechen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C Umluft ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Marmelade erwärmen, mit etwas Rum verrühren und nun die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen. Die andere Hälfte dann darauf setzen und vorsichtig andrücken. Nun die ausgestochenen Löcher mit Marmelade füllen.

Zum Schluss entweder mit Puderzucker bestreuen oder eine Glasur aus Puderzucker und wenig Zitronensaft herstellen und die Osterplätzchen damit bestreichen. (In dem Fall, vorher keiner Löcher in die Mitte stechen)

Die Plätzchen einige Tage ruhen lassen, denn dann werden sie erst schön weich.
Macht das, wenn möglich, in einem Karton draußen auf Balkon oder Terrasse (Natürlich vor Nässe und Sonne geschützt). Diesen Tipp habe ich aus einer Weihnachts-Backgruppe und seitdem ich meine Plätzchen / Kekse so lagere, sind sie noch mürber. Das müsst ihr unbedingt probieren!

Rezeptidee: Oster-Cupcakes mit OsterplätzchenOster-Cupcakes aus den Rezepten: veganer Karottenkuchen, vegane Rüeblitorte, vegane Buttercreme, Osterplätzchen


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.

Bei Amazon bestellen

»Oster-Ausstechformen, »Ausstecher rund, »Küchenmaschine, »Zitronenreibe, »Backunterlage, »Kuchengitter

Ich wünsche euch allen wunderschöne, erholsame, sonnige Ostertage!

Ostern vegan