Weihnachtliche Apfel-Mandel-Marmelade
Wenn du noch ein Last-Minute-Geschenk brauchst und gerne selbst gemachte Leckereien aus der Küche verschenkst, dann probiere doch mal meine weihnachtliche Apfel-Mandel-Marmelade.

Zutaten für Weihnachtliche Apfel-Mandel-Marmelade

500 g säuerliche Äpfel
100 g ganze Mandeln
450 ml Apfelsaft naturtrüb / vegan
50 ml Rum vegan
50 g Rosinen
500 g Gelierzucker 2:1
1 Vanilleschote
eine Zimtstange
1 Sternanis
2 Nelken
1 Teefilter

Weihnachtliche Apfel-Mandel-Marmelade

Weihnachtliche Apfel-Mandel-Marmelade

Röste die Mandeln kurz in einer Pfanne und anschließend werden sie grob gehackt. Ich habe das mit dem Turbo-Chef  gemacht, das klappt aber auch prima mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser.

Wascht die Äpfel, danach schält und entkernt ihr sie und zuletzt schneidet ihr sie in kleine Würfel.
Gebt die Rosinen zusammen mit dem Rum in ein Schälchen oder einen Topf, erhitzt dann kurz in der Mikrowelle oder auf dem Herd. So nehmen die Rosinen den Rum gut auf.

Jetzt schneidet ihr die Vanilleschote der Länge nach durch und dann kratzt ihr das Mark heraus.

Nun gebt ihr die Äpfel, den Apfelsaft, die gehackten Mandeln, die Rumrosinen, den Gelierzucker, die Vanilleschote,  eine Zimtstange und das Mark der Vanilleschote in einen großen Topf.

Den Sternanis und die Nelken legt ihr in einen Teefilter, diesen verschließen und ebenfalls in den Topf geben.

Jetzt die Apfel-Mandel-Marmelade unter ständigen Rühren zum Kochen bringen. Ca. 5 Minuten sprudeln kochen lassen. Macht eine Gelierprobe, damit sie euch nicht zu dünn bzw. zu fest wird.

Anschließen nehmt ihr den Teefilter, die Vanilleschote und die Zimtstange herraus. Wer mag, kann am Ende mit dem Pürierstab kurz durchgehen. Aber es sollten in jedem Fall Stückchen bleiben.

Dann sofort in ausgekochte, saubere Einweggläser füllen und die Gläser umgehend luftdicht verschließen.

Tipp zu Weihnachtliche Apfel-Mandel-Marmelade

Wenn ihr Twist-Off-Gläser verwendet: Verschließt die Marmeladengläser fest und stellt sie NICHT auf den Kopf! Die Deckel enthalten oft Weichmacher, welche sich sonst lösen würden. Es ist absolut nicht nötig und vollkommen überholt. Ich drehe meine Gläser nie um und mir ist noch nie Marmelade geschimmelt!


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Pürierstab, »Einweggläser, »Turbo-Chef, »Teefilter


Schon entdeckt?

Weihnachtliche Heidelbeermarmelade