Bärlauchfladenbrot mit Bärlauchbutter: Egal ob zum veganen Grillen oder als kleine Vorspeise, damit habt ihr den Frühling auf dem Tisch. 
Bärlauchfladenbrot mit Bärlauchbutter sind meine neusten Bärlauchrezepte für euch. Habt ihr Lust die mal zu probieren?

Bärlauchfladenbrot mit Bärlauchbutter

Egal ob zum veganen Grillen oder als kleine Vorspeise, damit habt ihr den Frühling auf dem Tisch.
Damit ihr Bärlauch länger genießen könnt, friert die Bärlauchbutter einfach portionsweise ein.

Rezept für vegane Bärlauchbutter

Zutaten für vegane Bärlauchbutter

125 g vegane Butter*
12 Blätter Bärlauch
1 TL Olivenöl
½ TL Zitronenabrieb
2 TL Zitronensaft
½ TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Chili
1 Msp. Kurkuma

Nice zu have
3 Blätter Maggikraut
Wenn bei euch im Garten (bzw. auf dem Balkon) das Maggikraut noch nicht wächst, könnt ihr diese Zutat auch weglassen.
1 Zehe Knoblauch
Wer es noch kräftiger mag, gibt noch eine fein geschnittene Zehe Knoblauch in die vegane Bärlauchbutter.

Vegane Bärlauchbutter

Schneidet die zimmerwarme, vegane Butter in Stücke und gebt sie in eine Schüssel.
Die in grobe Streifen geschnittenen Bärlauchblätter gebt ihr zusammen mit dem Maggikraut, dem Olivenöl, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Chili und Kurkuma in einen Zwiebelschneider und zerkleinert alles. Dann gebt ihr die Kräutermasse zur veganen Butter. Rührt alles sorgfältig unter die Butter und dann stellt ihr die Bärlauchbutter kalt.

Bärlauch-Fladenbrot und Bärlauchbutter

Tipp

Die Bärlauchbutter könnt ihr sehr gut einfrieren. Portioniert sie in Stücke oder befüllt hübsche Eiswürfelformen – ich habe Herzen genommen – und genießt sie dann außerhalb der Bärlauchsaison z.B. zu veganem Gegrillten.

Bärlauch-Fladenbrot Fladenbrot aus dem Airfryer - Brot im Airfryer backen

Zutaten für das Bärlauchfladenbrot

150 g Weizenmehl
10 g frische Hefe
1/2 TL Zucker
1/2 TL Meersalz
90 ml lauwarmes Wasser
12 g Olivenöl
12 Blätter Bärlauch

Bärlauchfladenbrot

Bröselt eure Hefe in eine Tasse, gebt 1 EL lauwarmes Wasser und 1/2 TL Zucker dazu, dann lasst ihr sie 15 Min. vorgehen.

Die Bärlauchblätter schneidet ihr mit dem Zwiebelschneider klein.

Das Weizenmehl gebt ihr mit dem Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine, danach 90 ml lauwarmes Wasser, die aufgelöste Hefe und die zerkleinerten Bärlauchblätter zugeben, dann alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Lasst den Teig an einem zugfreien Ort zugedeckt 1 Stunde gehen.

Schneidet Backpapier für den Backblecheinsatz zu und legt es in den Einsatz. Im Anschluss den Hefeteig mit den Händen darauf ausbreiten. Nun drückt ihr mit dem Stiel eines Kochlöffels kleine Munden in den Teig. Jetzt träufelt ihr das Olivenöl gleichmäßig darüber und lasst ihn im Anschluss nochmals 40 Minuten gehen.


Bärlauchbrot backen

Den Airfryer auf 200°C vorheizen.
Das Bärlauch-Fladenbrot wird ca. 10 Minuten gebacken.
Danach lasst ihr es auf einem Kuchengitter abkühlen und anschließend schneidet ihr es in Rauten.

Bärlauchfladenbrot mit Bärlauchbutter

Bärlauchfladenbrot mit Bärlauchbutter

Nun könnt ihr Bärlauchfladenbrot mit Bärlauchbutter genießen.
Ich bin gespannt, wie es euch schmeckt. Schreibt es mir in die Kommentare oder postet ein Foto bei Instagram, in dem ihr mich verlinkt!  Ich freue mich auf euer Feedback!


Video / IdeaPin

LINK


Mehr Bärlauchrezepte

Kartoffelsuppe mit Bärlauch
Bärlauchknödel mit veganer brauner Butter-Alternative
Bärlauchschnecken zu grünem Spargel


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.