ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Barbaras Lebkuchen - vegane Schokoladenlebkuchen - Kleinstadthippie
Auch wenn sich draußen der Herbst noch von seiner schönsten Seite zeigt, die Adventszeit steht vor der Türe und deshalb habe ich mit Barbaras Lebkuchen jetzt auch die Backsaison eröffnet.

Zugegebenermaßen, bei mir hängen auch schon die Lichter in den Fenstern und ich bin (wie übrigens erstaunlich viele andere auch) dieses Jahr mit meiner Weihnachtsbeleuchtung sehr früh dran. Aber – ich weiß nicht, wie es euch damit so geht – ich habe einfach das dringende Bedürfnis, es mir besonders schön zu machen. Um die Einschränkungen wegen Corona kommen wir nicht rum. Sie sind wichtig und richtig. Aber man kann die Zeit ja durchaus dazu nutzen, das Zuhause ganz besonders gemütlich zu gestalten.

Barbaras Lebkuchen - vegane Schokoladenlebkuchen

Meine ersten Schokoladenlebkuchen

Ja ihr Lieben, das ist mein erstes Mal! Ich habe noch nie Lebkuchen gebacken und stand also vor zwei Herausforderungen: wie entwickle ich ein neues Rezept und wie sehen die Lebkuchen am Ende dann auch noch richtig gut aus?!

Ich habe mir viele Rezept durchgelesen und dann alles rausgepickt, was ich besonders gerne mag. Das war eine prima Idee, denn die Lebkuchen sind wirklich richtig lecker geworden. Saftig, nicht so süß und ich finde optisch sind sie auch gelungen. Was meint ihr?

Eine echte Offenbarung war dabei die tolle Lebkuchenglocke, der Spatel und die Glasierhilfe. Damit macht man Lebkuchen im – nicht nur sprichwörtlich – Handumdrehen. Ich habe die Lebkuchenglocke für 7cm – Lebkuchen verwendet.
Das Rezept ergibt in dieser Größe 16 Stück.

Barbaras Lebkuchen - vegane Schokoladenlebkuchen

Zutaten für Barbaras Lebkuchen

200 g gemahlene Haselnüsse
200 g gemahlene Walnüsse
50 g Marzipanrohmasse
50 g getrocknete Aprikosen
50 g getrocknete Datteln
50 g Kokosöl
Abrieb ½ Orange
2 EL frisch gepresster Orangensaft
Abrieb 1 Zitrone
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1 TL Hirschhornsalz (in 1 TL Wasser aufgelöst)
1 EL Rum
1 EL Agavendicksaft
16 Oblaten 7cm

Zum Glasieren
150 g Edelbitter-Glasur
oder Kakaoglasur
oder Kuvertüre

Für die Deko
Pistazien gehackt
Pistazien ganz
Mandeln
Pinienkerne
Cranberry
Walnüsse

Barbaras Lebkuchen – vegane Schokoladenlebkuchen

Schneidet Marzipanrohmasse, Aprikosen und Datteln in sehr kleine Würfelchen. Gebt dann alle Zutaten in eine Backschüssel und mischt sie mit den Händen oder einem Teigschaber durch. Nur so lange, bis alle Zutaten gut eingearbeitet sind, – nicht länger, damit der Teig nicht zäh wird.
Nun streicht ihr den Lebkuchenteig in die Lebkuchenglocke, drückt dann eine Oblate leicht an, dreht das Oberteil der Lebkuchenglocke einmal um 360°C, dreht sie um und gebt den fertig geformten Lebkuchen auf euer mit Backpapier ausgelegtes Blech.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Ober- und Unterhitze) ca. 20 Min. backen.
Danach lasst ihr sie abkühlen.

Zum Glasieren verwendet ihr was euch am besten schmeckt. Ich habe Edelbitter-Glasur genommen und werde die nächsten veganen Lebkuchen mit Kakaoglasur und auch mal mit Zuckerglasur probieren.

Schmelzt eure Glasur vorsichtig im Wasserbad, nur so lange bis sie flüssig ist. Dann spießt ihr den Lebkuchen auf eine Pellkartoffelgabel und taucht ihn bis zum Rand ein. Mit der Glasierhilfe hebt ihr ihn nun von der Pellkartoffelgabel ab und lasst ihn auf das Backpapier gleiten. Jetzt gebt ihr die Deko sofort darauf.
Nun nur noch trocknen lassen und dann zum Kaffee, Tee oder leckerem Glühwein genießen!

Barbaras Lebkuchen - vegane Schokoladenlebkuchen - Kleinstadthippie

Barbaras vegane Schokoladenlebkuchen mit der Lebkuchenglocke


Die Lebkuchenglocke kommt aus dem Familienbetrieb Seifert, im schönen Frankenland und wird von Hand aus hochwertigem, heimischem Ahornholz produziert.
»HIER könnt ihr sie bestellen oder ihr schaut auf die »Händlersuche und kauft sie vor Ort.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und gemütliche Adventstunden!