Chicorée-Salat mit Blutorangen, Heidelbeeren und Walnüssen
Mögt ihr Chicorée-Salat? Immer wenn ich ihn mache, frage ich mich, warum ich nicht öfter Chicorée kaufe. Er ist gesund und so lecker.

Ich habe hier für euch ein Rezept für Chicorée-Salat mit Blutorangen, Heidelbeeren und Walnüssen. Na wie klingt das?

Chicorée ist bitter und in Kombination mit Früchten schmeckt er richtig gut und dazu – wieder als „nice to have“ ausgewiesen – noch Sumach und schwarzer Sesam, dann ist es für mich perfekt.

Chicoréesalat mit Blutorangen, Heidelbeeren und Walnüssen

Außerdem passt dieser tolle Salat im Glas natürlich prima in die Fastenzeit. Ich habe mir dazu noch Hähnchenersatz scharf angebraten und schon hatte ich ein kalorienarmes, fruchtiges Abendessen. Das ist genau nach meinem Geschmack.

Wie bereits bei den Grießschnitten, habe ich euch (wie oben erwähnt) wieder das Grundrezept zusammengestellt und wer (wie ich) eine größere Auswahl an Gewürzen hat, packt dann noch die „Nice to have“- Zutaten mit in den Salat.

Chicorée-Salat mit Blutorangen, Heidelbeeren und Walnüssen

Zutaten für Chicorée-Salat

(1 Portion)
1 großer Chicorée
2 Blutorangen
7 Walnüsse
20 Heidelbeeren / Blaubeeren

Nice to have
1 EL Radieschenkresse
½ TL schwarzer Sesam

Chicorée-Salat mit Blutorangen, Heidelbeeren und Walnüssen

Salatdressing

1 TL mittelscharfer Senf
1 knapper TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL vegane Sahne
½ TL Agavendicksaft
1 EL weißer Balsamicoessig
1 EL Blutorangensaft
2 EL Olivenöl

Nice to have
½ TL Sumach

Chicorée-Salat

Schneidet von der einen Blutorange eine Scheibe ab und presst sie für das Dressing aus.
Dann schält ihr beide Blutorangen und entfernt dabei gründlich die weiße Haut.
Die angeschnittene Orange schneidet ihr in Scheiben, bei der zweiten viertelt ihr die Scheiben zusätzlich.
Den Chicorée und die Heidelbeeren wascht ihr und dann schneidet ihr den Chicorée in Streifen.
Gebt den Chicorée, die Blaubeeren, die gehackten Walnüsse und die Orangenscheibenviertel in eine Schüssel (und wenn ihr habt, die Blättchen der Radieschenkresse und den schwarzen Sesam dazu).

Salatdressing

Verrührt den mittelscharfen Senf mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, veganer Sahne, Agavendicksaft, weißem Balsamicoessig, dem ausgepressten Blutorangensaft und 2 EL Olivenöl. Wer hat, gibt noch Sumach dazu.
Jetzt mischt ihr alle Zutaten (bis auf die ganzen Orangenscheiben) mit dem Dressing.
Die Blutorangenscheiben legt ihr rundherum an den Glasrand (siehe Video). Dann füllt ihr den Chicorée-Salat ins Glas. Dekoriert mit zwei Blätter Chicorée und wenn ihr habt noch mit einigen Blaubeeren, Radieschenstroh, Nüssen und ggf. 1 Scheibe Blutorange.

Gefällt euch das Rezept? Ihr könnt auch einfach einen Deckel aufs Weckglas machen und schon habt ihr einen Salat to go!


Idea Pin / Video

LINK