Spargelsalat Erdbeersalat Salat mit Spargel, Erdbeeren, Rucola und Pinienkernen
Mit diesem farbenfrohen, fruchtigem Erdbeer-Spargelsalat kommt der Frühling auf den Teller! Er eignet sich genauso gut als Vorspeise, wie als Hauptgericht.

Ihr wisst ja, dass ich Salat sehr gerne mit Obst kombiniere und Erdbeeren mit Spargel, das passt einfach richtig gut!

Natürlich könnt ihr auch grünen Spargel verwenden, dann kocht ihr ihn nicht, sondern röstet ihn in einer Pfanne so lange an, bis er bissfest ist.

Auch bei diesem Rezept habe ich wieder „Nice to have – Zutaten“ für euch. Die machen den Erdbeer-Spargelsalat noch leckerer, müssen aber nicht sein, wenn ihr sie nicht zuhause habt.

Farbenfroher, fruchtiger Erdbeer-Spargelsalat als Vorspeise oder Hauptgericht. Da kommt der Frühling auf den Teller! Einfach, vegan, lecker.

Zutaten für Erdbeer-Spargelsalat

(für 2 Vorspeisen oder 1 Hauptmahlzeit)
200 g Erdbeeren
200 g weißer Spargel
2 TL Salz und ½ TL Zucker
2 Hd. Rucola
½ rote Paprika
½ rote Zwiebel (oder eine kleine)
20 g Pinienkerne
kleine Basilikumblättchen

Salatdressing

1 TL mittelscharfer Senf
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
½ TL Sumach
1 TL Agavendicksaft
1 EL weißer Balsamico*
und 1 EL Wasser
2 EL Olivenöl

Nice to have

1 TL frisch gepresster Zitronensaft
* statt weißer Balsamico: Himbeeressig
frische Minze

Farbenfroher, fruchtiger Erdbeer-Spargelsalat als Vorspeise oder Hauptgericht. Da kommt der Frühling auf den Teller! Einfach, vegan, lecker.

Dressing für Erdbeer-Spargelsalat

Für das leckere Dressing verrührt ihr den Senf mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Sumach, und ½ TL Agavendicksaft. Dann gebt ihr weißen Balsamicoessig (nice to have: noch besser schmeckt Himbeeressig und 1 TL frisch gepresster Zitronensaft), 1 EL Wasser 2 EL Olivenöl (und nice to have: noch etwas fein geschnittene frische Minze) dazu.

Farbenfroher, fruchtiger Erdbeer-Spargelsalat als Vorspeise oder Hauptgericht. Da kommt der Frühling auf den Teller! Einfach, vegan, lecker.

Erdbeer-Spargelsalat

Schält den Spargel und schneidet ihn schräg in Stücke.
Dann kocht ihr ihn (je nach Durchmesser) 7 – 8 Minuten in Salzwasser mit Zucker.
Anschließend lasst ihr ihn abkühlen.
Zeitgleich röstet ihr eure Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne. Sie sind fertig, wenn sie herrlich duften. Seid vorsichtig, – sie brennen leicht an!

Nachdem ihr die Erdbeeren und den Rucola gewaschen und trocken geschüttelt bzw. getupft habt, entfernt ihr den Strunk und schneidet die Erdbeeren in Scheiben.
Die rote Paprika schneidet ihr in kleine Stücke und die rote Zwiebel viertelt ihr und dann schneidet ihr sie in dünne Scheiben.

Richtet nun an – 2 Teller als Vorspeise oder einen großen Teller als Hauptgericht:
Verteilt den Rucola auf die / den Teller, streut die Erdbeeren darüber. Nun die Paprika, die Zwiebel und den Spargel darauf anrichten.
Beträufelt euren Erdbeer-Spargelsalat mit dem Dressing und streut zuletzt noch die gerösteten Pinienkerne und ein paar kleine Basilikumblättchen drüber.

Und jetzt genießen!
Ich mag sehr gerne frischen Ciabatta zu diesem fruchtigen Erdbeer-Spargelsalat.


Video / IdaPin

LINK

Tipp

Entdeckt noch mehr leckere Rezepte mit Erdbeeren oder Spargel
Erdbeer-Avocado-Carpaccio
Pflücksalat mit Spargel und knusprigen Bröseln
Bruschetta Spargel