Erdbeersahnekuchen zum Muttertag - Muttertagskuchen
Dieser herrlich fruchtige, cremige Erdbeersahnekuchen mit Blätterteig, ist mein Tipp für den kommenden Muttertag. Ich habe ihn gestern gebacken und meiner Mama zum Probeessen gebracht. Die ganze Familie war begeistert. Der Erdbeersahnekuchen ist also auch für Omnis ein Genuss und ein herrliches, kleines Dankeschön an unsere Mamas.

Meine Mama ist ja leider sehr krank und da bleiben nur noch sehr wenige Vergnügen. Essen gehört natürlich dazu, daher mag ich sie gerne mit Leckereien verwöhnen. Wenn ich sie dann mit einem veganen Rezept begeistern kann, ist es für uns beide eine große Freude.

Zutaten für Erdbeersahnekuchen

1 Blätterteig
Sojacuisine zum Bestreichen
500 g Erdbeeren
300 ml Schlagfix gesüßt – gekühlt!! – (aufschlagbare vegane Sahne)
2 Sahnesteif
1 Bio-Limette
75 g Puderzucker
2 geh. EL Erdbeermarmelade oder eine andere rote Marmelade

Erdbeerkuchen zum Muttertag vegan

Erdbeersahnekuchen

Den Blätterteig in drei gleich große Stücke teilen, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, mit etwas Sojacusine bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C / Umluft, 20 Minuten backen. Damit der Blätterteig gleichmäßig aufgeht, legt ihr zum Backen am besten Kuchengitter darauf, dann klappt das prima.
Anschließend die Blätterteigplatten vorsichtig lösen und abkühlen lassen.

Blätterteig in Platten backen

Die Erdbeeren waschen und trocken tupfen.
100 g der Erdbeeren mit einem Pürierstab zu Erdbeerpüree verarbeiten.
Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden – einige für die Deko aufheben.
Die Limette waschen, trocknen und anschließend mit dem Zestenreißer Zesten herstellen.
¼ der Limette auspressen (ca. 1 EL Saft)
Die kalte, gesüßte Schlagfix zusammen mit 2 Sahnesteif in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer kräftig schlagen, bis sie schön fest geworden ist. Nun ca. 4/5 des Erdbeerpürees (1 EL soll übrigbleiben), 1 EL Limettensaft und 50 g gesiebten Puderzucker zugeben und mit der veganen Sahne verrühren.

Eine Blätterteigplatte auf einen Tortenteller geben und mit 1 geh. EL Marmelade bestreichen. Darüber eine Schicht Erdbeerscheiben legen. Nun mit einer Teigschaberkarte großzügig Sahne darauf verteilen. Am besten gebt ihr 5 Portionen nebeneinander auf die Erdbeeren und verstreicht diese dann vorsichtig, damit nichts verrutscht. Ihr könnt die Sahne natürlich auch in einen Spritzbeutel füllen und damit arbeiten.
Diesen Vorgang wiederholen – also noch mal Blätterteig, Marmelade, Erdbeeren, Erdbeersahne. Etwas Sahne für die Deko zurückbehalten und in einen Spritzbeutel füllen.
Den Rest vom Erdbeerpüree nun mit 25 g gesiebtem Puderzucker verrühren und die oberste Blätterteigplatte damit einpinseln.
Diese Platte dann auf den Kuchen setzen, mit der restlichen Erdbeersahne, den zurückbehaltenen Erdbeeren und 1 Limettenscheibe dekorieren. Zuletzt noch die Limettenzesten darüber streuen.

Tipps:

Marmelade: Ich hatte keiner Erdbeermarmelade daheim, daher habe ich meine selbst gemachte Stachelbeer-Kirschmarmelade genommen. Die passte hervorragend dazu.
Schneiden: Um den Kuchen gut schneiden zu können, setzt ihr ein scharfes, großes Küchenmesser mit der Spitze nach unten, in der Mitte des zu entstehenden Stücks an, spießt das Messer senkrecht vorsichtig 1/3 in den Kuchen und schneidet von innen nach außen. Messer umdrehen und auch wieder von innen nach außen schneiden. Wenn das erste Drittel durchgeschnitten ist, wiederholt ihr das im unteren Bereich. Damit bekommt ihr schöne Stücke hin. Wichtig: schneiden, nicht drücken!
Blätterteig: Frischen, veganen Blätterteig bekommt ihr im Bioladen oder auch im Discounter.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Küchenmaschine, »Pürierstab Triblade System Pro™ HDM802SI von Kenwood, »Handmixer, »Zestenreißer, »Teigschaberkarte