Karottensalat Möhrensalat Gelbe Rüben-Salat
Passend zum veganen Grillen gibt es einen Karottensalat Möhrensalat Gelbe Rüben-Salat – die Bezeichnung unterscheidet sich regional. Während man im Norden von Möhren spricht, bezeichnet der Süden das Wurzelgemüse als Karotte. Den Häschen ist es egal und mir auch. Hauptsache viel, Hauptsache lecker.

Ich habe in dieses Rezept noch schwarzen Sesam rein gegeben, weil ich finde, dass das den Salat noch mal optisch schön aufpeppt; denn ich wollte natürlich auch zeigen, dass dieser frische Salat auch was her macht und weil er so lecker ist, kann er durchaus mit den 5 Nudelsalaten mithalten, die im Allgemeinen zur Grillparty immer so mitgebracht werden ;-) Bei unserem Siedlungsfest kommt er immer richtig gut an!

Karottensalat - Möhrensalat - Gelbe Rüben-Salat

Zutaten für Karottensalat

1 kg Karotten – Gelbe Rüben – Möhren
2 Zitronen
1 EL Hefeflocken
1 1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
Pfeffer aus der Mühle
5 EL Rapsöl – Sonnenblumenöl  oder Distelöl
2 EL Wasser
1 TL »schwarzer Sesam

Karottensalat Möhrensalat Gelbe Rüben-Salat

Die Karotten – Gelbe Rüben – Möhren schälen, die Enden abschneiden und dann mit dem Schnitzelwerk der Küchenmaschine oder mit der Vierkantreibe zu feinen Streifen reiben. Im Anschluss in eine Schüssel geben, die man mit einem Deckel verschließen kann (oder ihr legt einen Teller darauf).
Den Saft von 1 1/2 Zitronen auspressen.
Karotten, Zitronensaft, Hefeflocken, Salz, Zucker, Pfeffer, Wasser und Öl gründlich mischen. Dann noch den schwarzen Sesam dazu geben.
Nun den Möhrensalat mindestens 2 Stunden zugedeckt ziehen lassen.
Jetzt noch mal abschmecken. Vermutlich braucht ihr nun noch den Saft der letzten 1/2 Zitrone und auch noch mal Salz und Pfeffer.

Tipp:

Salat to go:
Auch diesen Salat kann man wunderbar vorbereiten und in einem Weckglas zur Arbeit, zur Uni oder zum Picknick mitnehmen.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bestellen bei Amazon

»Hefeflocken, »Voatsiperifer – Wilder Urwald Pfeffer, »schwarzer Sesam
»Schnitzelwerk, »Küchenmaschine, »Vierkantreibe