Ostertorte / Mango-Karamell-Torte - Ostern vegan - vegane Torte
Wie versprochen, nach den herzhaften Blätterteig-Osterhasen nun also das süße Rezept in Form einer Ostertorte / Mango-Karamell-Torte. Ob zum Osterbrunch oder zum veganen Osterkaffee, sie ist so lecker und ein toller Hingucker!
Die Torte ist etwas aufwändig und mit viel Liebe gebacken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder was sagt ihr?

Ich wollte etwas Besonderes backen und so entstand die Idee, nicht nur die dekorativen Häschen zu backen, sondern auch die selbstgemachten, veganen Ostereier zu kreieren.

 

Ostertorte / Mango-Karamell-Torte – Ostern vegan – vegane Torte

Wir beginnen mit den Mürbteighäschen. Die macht ihr am besten schon 2 oder 3 Tage vorher und dann lagert ihr sie an einem schattigen Platz, in einer Pappschachtel auf der Terrasse oder dem Balkon. So werden die Plätzchen schön mürb.

Das Rezept kennt ihr bereits – ich backe damit seit Jahren meine Osterplätzchen. Die Hasen für die Torte sind allerdings größer und werden auch nicht mit Marmelade gefüllt. Stattdessen bekommen sie einen „Puschel“ der mit Kaffeenibs verziert wird.


Zutaten für die Osterhasenplätzchen

200 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
100 g vegane Butter
75 g Puderzucker
1 EL selbstgemachter Vanillezucker
1 kleine Prise Salz
2 EL Pflanzenmilch (ich habe Hafermilch genommen)
1 Abrieb von einer Zitrone
1 EL Rum

Oster-Ausstechformen

Osterhasenplätzchen

Siebt das Mehl auf eine Backmatte. Gebt 1 Messerspitze Backpulver dazu. Schneidet die kalte, vegane Butter in Flöckchen. Nun Zucker, Vanillezucker, Salz, Pflanzenmilch, Rum und den Abrieb einer Zitrone zugeben. Die Zutaten rasch verarbeiten – nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig brandig (krümelig).

Den Teig formt ihr dann zu einer Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie und anschließend stellt ihr ihn mindestens 1 Stunde kalt. Ich lasse Mürbteig – wenn es zeitlich geht – am liebsten über Nacht im Kühlschrank. Dann lässt er sich top verarbeiten.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder Backunterlage den Teig nun dünn ausrollen. Jetzt die Plätzchen ausstechen (ihr braucht min. 8 große Hasen und 4-5 kleine), dann gebt ihr sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und nun ab in den vorgeheizten Ofen. Bei 160 °C Umluft, ca. 10 Minuten goldgelb backen und im Anschluss auf dem Backgitter auskühlen lassen.

Den Puschel macht ihr zusammen mit den bunten Ostereiern.

Ostertorte / Mango-Karamell-Torte - Ostern vegan - vegane Torte - agava karin lang

Zutaten für Biskuitböden

Für die Biskuitböden braucht ihr 3x

100 g Weizenmehl Typ 405
20 g Speisestärke
40 g Zucker
40 g  Vanillezucker selbstgemacht
2 TL Backpulver
2 TL  Abrieb einer Zitrone
40 g vegane Butter
100 ml Sojadrink

Springform (18 cm)

3 vegane Tortenböden

Gebt die trockenen Zutaten für einen Boden in eine Backschüssel und mischt sie gut durch.

Die vegane Butter schmelzt ihr entweder in der Mikrowelle (auf Auftaustufe), oder ganz vorsichtig auf dem Herd. In der warmen Jahreszeit ist es auch ausreichend, sie für 30 Minuten bei Raumtemperatur stehenzulassen.

Die sehr weiche vegane Butter und den Sojadrink gebt ihr zu den trockenen Zutaten und mit der Küchenmaschine, oder dem Handmixer verrührt ihr alles gründlich. Bitte nicht nur kurz, wie bei anderen veganen Kuchen; denn kräftig gerührter Teig wird erheblich feiner und das wollen wir bei Biskuit ja unbedingt erreichen.

Füllt den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Bitte NICHT den Rand einfetten. Der Teig löst sich nach dem Backen auch so sehr gut aus der Form. Wenn ihr die Form fettet, wird der Biskuit außen flacher und bäckt nicht gleichmäßig hoch.

Backt den veganen Tortenboden im vorgeheizten Backofen (Umluft) 20 Minuten auf 200° C.

Danach in der Form gut abkühlen lassen, dann stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Anschließen den zweiten und den dritten Boden backen.

 

Vegane Mangotorte Ostertorte mit Mango

Zutaten für vegane Buttercreme

1 Packung Vanillepuddingpulver
2 EL selbst gemachter Vanillezucker
440 ml Sojadrink
250 g vegane Butter
50 g Puderzucker

Vegane Buttercreme

Den Pudding nach Packungsangabe (aus Vanillepuddingpulver, Sojadrink und 2 EL selbstgemachter Vanillezucker) zubereiten, dann in eine Schüssel füllen und sofort Frischhaltefolie darauflegen, damit sich beim Abkühlen keine Haut bilden kann.
Wenn der Pudding erkaltet ist (er muss dieselbe Temperatur wie die vegane Butter haben), rührt ihr die in Flöckchen geschnittene, vegane Butter in eurer Küchenmaschine schön glatt. Nun gebt ihr unter ständigem Rühren nach und nach die den Pudding dazu. Danach noch den gesiebten Puderzucker unterrühren. Im Anschluss stellt ihr die vegane Buttercreme 2 Stunden kalt.


Bunte, vegane Ostereier und Hasenpuschel

Bunte, vegane Ostereier auf Ostertorte / Mango-Karamell-Torte

Zutaten für vegane Ostereier

250 g vegane Butterkekse
200 g veganer Frischkäse
2 EL Karamellsirup
1 EL frisch gepr. Zitronensaft
etwas Zitronenabrieb
½ Vanilleschote

für die Hasenpuschel:
Kaffeenibs

für die bunten Ostereier:
Mangoflocken
Heidelbeerflocken
Himbeerflocken

Vegane Ostereier und Hasenpuschel

Zerkleinert zuerst die Butterkekse mit dem Zwiebelschneider oder in einem Mixer. Dann gebt ihr die Brösel zusammen mit dem Frischkäse, 2 EL Karamellsirup, frisch gepresstem Zitronensaft, Zitronenabrieb und dem Mark ½ Vanilleschote in eine Schüssel und mischt alles gut durch.

Für die Puschel formt ihr Kugeln und die rollt ihr dann in Kaffeenibs, bevor ihr sie vorsichtig an die Hasenplätzchen andrückt.

Für die veganen Ostereier formt ihr den Teig eierförmig und dann wälzt ihr sie in Mango-, Himbeer- und Heidelbeerflocken.

Es bleiben sowohl Osterhäschen wie auch Ostereier über. Die könnt ihr einfach so noch naschen.

Vegane Ostertorte / Mango-Karamell-Torte

Weitere Zutaten für die vegane Ostertorte

Karamellsirup
optional Kokos-Creme Karamell – Meersalz
1 Mango
frische Minzblättchen

Legt einen Tortenboden kopfüber auf die Kuchenplatte. Beträufelt ihn mit Karamellsirup. Füllt die Buttercreme in einen Spritzbeutel und verteilt sie großzügig auf dem Biskuit. Nun folgt eine Schicht Mango. Dazu schneidet ihr mit einem Sparschäler gleichmäßig dünne Scheiben. Danach verteilt ihr noch Mangoflocken darauf.

Es folgt ein Biskuitboden. Entweder ihr nehmt nun wieder Karamellsirup, oder Kokos-Creme Karamell – Meersalz. Wenn ihr Kokos-Creme nehmt, verteilt sie mit einem heißen Glasurmesser sehr dünn auf eurem Tortenboden. Nun wieder Buttercreme und danach Mangoscheiben.

Im Anschluss folgen noch mal ein Biskuitboden und vegane Buttercreme.

Mit dem Spritzbeutel füllt ihr nun den Bereich zwischen den Böden mit Buttercreme und mithilfe des Glasurmessers macht ihr einen schön glatten Rand und streicht auch oben glatt.

Danach „klebt“ ihr die Osterhasenplätzchen mit etwas Buttercreme an die Torte, verteilt Minzblätter auf dem Deckel und setzt dann Häschen und die bunten Eier in die „Minzwiese“.

Nun noch kaltstellen und dann genießen.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Ich habe die Produkte von Agava verwendet


*Selbstgemachter Vanillezucker

Ich verwende seit Jahren schon selbstgemachten Vanillezucker. Gebt dazu die ausgekratzte Schote in ein Glas mit Zucker, das ihr immer wieder „füttert“.

 


Video:

LINK ZUM VIDEO