Polentabowl mit Gemüse und geröstetem Sesam - einfach, vegan & lecker
Polentabowl mit Gemüse – in diesem Fall mit grünem Spargel, den ihr außerhalb der Saison prima durch Kaiserschoten oder TK-Erbsen ersetzen könnt – ist super lecker und ganz einfach nachzukochen.
Es ist eine große Portion – wenn ihr also nicht so kräftige Esser seid, macht einfach ein bisschen weniger – oder gebt für eine zweite Person einfach entsprechend noch mehr in die Pfanne.

Polentabowl mit Gemüse und geröstetem Sesam - einfach, vegan & lecker

Rezept für Polenta-Bowl mit Gemüse

(1 Portion)
100 g Polentagrieß / Maisgrieß
500 ml Gemüsebrühe
1 Hd. voll frischer Thymian
1 EL vegane Butter

3 EL Oliven- oder Albaöl
je nach Dicke 3 – 5 grüne Spargel
½ gelbe Paprika
½ rote Paprika
6 mittelgroße, braune Champignons
2 Hd. voll kleine Kirschtomaten
2 Schalotten
1 Lauchzwiebel
1 Zehe Knoblauch
100 ml Wasser

etwas frisch gepresster Zitronensaft
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 TL brauner Zucker
1 Msp. Harissa
frische, glatte Petersilie
100 ml vegane Kochsahne

1 Hd. voll Sesam

Polenta-Bowl mit grünem Spargel

Polentabowl mit Gemüse

Bringt 500 ml Gemüsebrühe zum Kochen, gebt die abgezupften Thymianblättchen hinein und rührt den Polentagrieß / Maisgrieß unter und köchelt auf kleinster Stufe (siehe Packungsangaben). Zum Schluss hebt ihr noch 1 EL vegane Butter unter und rührt kräftig um.

Den Sesam röstet ihr ohne Fett vorsichtig in der Pfanne, bis er gut duftet. Dann stellt ihr ihn zur Seite.

Den grünen Spargel schält ihr am unteren Drittel und dann schneidet ihr noch die Enden ab und die Stangen in mundgerechte Stücke.

Die Paprikahälften werden nach dem Putzen ebenfalls in Stücke geschnitten.

Nach dem ihr sie geputzt habt, halbiert ihr die braunen Champignons.

Die Kirschtomaten werden nur gewaschen und vom Grün befreit.

Halbiert die geschälten Schalotten und das untere Ende der Frühlingszwiebel. Danach beides in Scheiben schneiden.

Der Knoblauch wird klein gehackt.

Polentabowl mit Gemüse und geröstetem Sesam - einfach, vegan & lecker

Erhitzt das Oliven- oder Albaöl in einer Pfanne, schwitzt die Zwiebel darin an und danach gebt ihr den Knoblauch dazu. Es folgen die Paprikastücke und der grüne Spargel. Alles ca. 2 Minuten anbraten. Nun die Champignonhälften zugeben und danach die kleinen Kirschtomaten. Jetzt nur so lange rösten, bis die Spargelstücke noch bissfest sind.

Löscht mit 100 ml Wasser ab. Jetzt noch klein gehackte Petersilie darüber streuen. Würzt mit etwas frisch gepresster Zitrone, Salz und Pfeffer aus der Mühle, 1 TL braunem Zucker und für die Schärfe gebt ihr noch 1 Msp. Harissa hinein. Zuletzt noch die vegane Sahne unterrühren.

Füllt die Polenta in eine Schüssel und verteilt dann das Gemüse darüber. Nun noch mit (in Ringe geschnittener) Lauchzwiebel und dem gerösteten Sesam bestreuen und dann genießen.

Hat euch das Rezept gefallen? Lasst mir gerne einen Kommentar da, wenn ihr es nachgekocht habt und wenn ihr Lust habt, folgt mir bei Instagram und Pinterest.


Video / Idea Pin bei Pinterest