vegane Schokoladen-Osterplätzchen - vegane Osterplätzchen - veganes Gebäck - vegane Plätzchen
Diese feinen Schokoladen-Osterplätzchen sind eine leckere Ergänzung meiner veganen Osterrezepte.

Die hellen Osterplätzchen kennt ihr ja schon lange. Ihr habt sie schon sehr oft nachgebacken und liebt sie. Hoffentlich mögt ihr die dunklen Häschen und Ostereier genauso gerne. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback.

Ich habe den Teig von den leckeren Kirschplätzchen genommen. Denn was an Weihnachten schmeckt, mag ich auch an Ostern gerne naschen.

vegane Schokoladen-Osterplätzchen - vegane Osterplätzchen - veganes Gebäck - vegane Plätzchen

Zutaten für Schokoladen-Osterplätzchen

150 g Weizenmehl 405
150 g gemahlene Mandeln
120 g Zucker
2 EL selbstgemachter Vanillezucker
20 g Kakao
1 Msp. Backpulver
½ TL Zimt
1 Prise Salz
150 g vegane Butter
2 EL sehr starker Espresso
1 EL Rum

Zum Bestreichen und Beschneien

Schwarzkirschmarmelade (oder Sauerkirschmarmelade)
und / oder Nuss-Nougat-Creme
Puderzucker

vegane Schokoladen-Osterplätzchen - vegane Osterplätzchen - veganes Gebäck - vegane Plätzchen

Schokoladen-Osterplätzchen

Zuerst kocht ihr einen starken Espresso und den lasst ihr danach abkühlen.
Gebt die trockenen Zutaten auf eure Backunterlage und mischt sie gründlich.
Die kalte vegane Butter schneidet ihr in Flöckchen und dann gebt ihr sie mit dem Espresso und dem Rum dazu. Nun mit Fingerspitzen alle Zutaten „zerbröseln“. Anschließend knetet ihr den Teig durch. Nicht zu lange kneten, sonst wird er brandig!

Jetzt teilt ihr den Teig in 4 Portionen, die ihr in Frischhaltefolie einwickelt und min. 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellt. Gerne auch über Nacht.


Tipp

Verwendet nur vegane Butter, die im Kühlschrank fest (also wie Butter) wird. Dann lässt sich der Mürbteig gut verarbeiten!


Zum Ausrollen bemehlt ihr die Backunterlage und legt eure Frischhaltefolie, in die ihr das Teigstück gewickelt hattet, oben auf und rollt nun den Teig dünn aus. Hebt ihn vor dem Ausstechen mit einem Tortenheber oder einer Backpalette von der Matte und mehlt ganz wenig darunter.

Stecht eine gerade Zahl Hasen und Ostereier (oder eine andere Osterform) aus.
In die Hälfte stecht ihr mit einem Ringausstecher noch ein kleines Loch.

Schokoladen-Osterplätzchen backen

Im vorgeheizten Backofen werden die Schokoladen-Osterplätzchen, bei 160°C Umluft, ca. 8 – 10 Minuten gebacken.

Zum Abkühlen stellt ihr einfach das Blech sofort auf Balkon oder Terrasse (wer die Möglichkeit nicht hat, gibt die Plätzchen vorsichtig auf ein Auskühlgitter). Nach wenigen Minuten sind Blech und Plätzchen kalt, ihr könnt sie dann auf ein Gitter geben und mit dem freien Blech gleich weiter machen.

Anschließend erwärmt ihr die Marmelade ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle, dann könnt ihr sie leichter verarbeiten.
Nun die Plätzchen ohne Loch mit Kirschmarmelade bestreichen, die anderen Plätzchen daraufsetzen und ganz vorsichtig etwas andrücken. Danach werden sie mit Puderzucker beschneit.

Wer lieber Nussnougatcreme mag, füllt die Plätzchen damit. Das ist auch sehr lecker!


Video / IdeaPin

»LINK


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Oster-Ausstechformen, »Ausstecher rund, »Kuchengitter