Schokoladenwaffeln mit Orangensalat

Achtung Hüften, es gibt Schokoladenwaffeln mit Orangensalat! Tja, das kommt bei mir dabei heraus, wenn ich mir vornehme, dass ich für den Blog was Gesundes mit Orangen mache. Da bin ich irgendwo in der Planung falsch abgebogen… Aber immerhin „Salat“ ist ja dabei und Vitamin C gibt es hier auch reichlich. Also alles im Grünen … ähm … Schoko-Orangen-Bereich! ;-)

Passiert euch das auch manchmal, dass ihr komplett von eurem Vorhaben abweicht? Also gerade jetzt, wo wir durch Corona so viele (wichtige) Einschränkungen haben, da schalte ich schon gerne mal von „gesund“ auf „Verwöhnprogramm“ um. Ich gestehe, der Geist ist willig aaaaber …

Vegane Waffeln backen

Zutaten für Schokoladenwaffeln mit Orangensalat

für 3 Waffeln / 2-3 Portionen

120 g Weizenmehl 550
10 g Kakao
20 g Sojamehl
½ TL Backpulver
35 g selbst gemachter Vanillezucker
¼ TL Zimt
1 Prise Salz
60 g vegane Butter * (+ ca 30 g für das Waffeleisen)
160 ml Mandeldrink (Zimmertemperatur)

Puderzucker
Optional: vegane Schlagsahne und für die Deko Physalis

Waffeleisen

6 Orangen
3 geh. TL brauner Zucker
1 Msp. Zimt
1 EL Grand Manier
1 Hd. voll Walnüsse
frische Minze

Orangensalat - Orangenfilets - Orangen filetieren

Schokoladenwaffeln mit Orangensalat

Wir machen den Orangensalat mit Orangenfilets. So schmeckt er besonders gut!
Schneidet dazu von der Orangen die Schale gründlich ab (es darf / soll kein Weiß mehr zu sehen sein) und filetiert sie nun.
Wie das geht, zeigt euch Alexander Herrmann in diesem Video.

Gebt die Orangenfilets in eine Schüssel und den braunen Zucker dazu. Drückt die Orangenreste über der Schüssel mit der Hand aus, sodass kein Saft verloren geht. Jetzt kommen noch Zimt und Grand Manier dazu. Danach fein geschnittene Minzblätter und zuletzt brecht ihr noch Walnusskerne in Stückchen und gebt sie zum Orangensalat. Er sollte gut durchziehen, dafür deckt ihr ihn am besten mit einem Teller ab.

Vor dem Anrichten noch mal vorsichtig durchmischen und ggf. abschmecken.
Wer mag, gibt dann noch eine Physalis dazu.

Vegane Schokoladenwaffeln als Dessert mit Orangensalat / Orangenfilets

Schokoladenwaffeln

Zuerst gebt ihr das Weizenmehl, den Kakao, das Sojamehl, ½ TL Backpulver und 35 g selbst gemachten Vanillezucker, mit ¼ TL Zimt und 1 Prise Salz in eine Schüssel und verrührt die Zutaten gründlich.

Nun die vegane Butter* schmelzen (auf der Heizung, in der Sonne oder ggf. in der Mikrowelle. – Sie soll fast flüssig sein) und zusammen mit dem Mandeldrink zu den trockenen Zutaten geben. Jetzt mit Hilfe eines Handrührgeräts oder eurer Küchenmaschine den Waffelteig herstellen. Der Teig muss klümpchenfrei glattgerührt werden.

Heizt das Waffeleisen vor, und fettet es mit veganer Butter* oben und unten ein (bei jeder Waffel wiederholen) und nun gebt ihr den Waffelteig (ca. 2 EL pro Portion) in das Eisen. Schließt es und backt die veganen Schokoladenwaffeln so lange bis sie durch sind. Bei meinem Eisen dauert das auf Stufe 4 (von 5) ca. 2 1/2 Minuten.

Nun die Herzchen schneiden, mit gesiebtem Puderzucker beschneien und dazu den Orangensalat genießen.

Tipps

Immer wieder liest man, dass vegane Waffeln nicht gelingen. Wichtig ist, dass ihr gut fettet und vor allem, dass ihr ein Waffeleisen mit ordentlich Leistung verwendet. Dann klappt das problemlos!

Wenn es noch „ein bisschen mehr“ sein darf, dann probiert mal vegane Schlagsahen dazu. Ein Träumchen!


Waffelrezepte

Hast du meine anderen Waffelrezepte schon entdeckt?
Vegane Waffeln mit Sauerkirschkompott, Kräuterwaffeln mit Paprika-Tomaten-DipKartoffelpuffer aus dem Waffeleisen mit Apfelmus


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen

»Küchenmaschine  »Handrührgerät, »Waffeleisen,