Wassermelonen-Granita
Seit es kernlose Wassermelonen gibt, kann ich davon gar nicht genug bekommen und weil ich jetzt auch für Wassermelonen-Granita nicht mehr ewig pulen muss, gibt es sie bei mir wieder öfter.

Ich zeige euch hier, wie ihr aus nur 5 Zutaten eine wunderbare Erfrischung zaubern könnt.
Eine Granita schmeckt an heißen Tagen himmlisch und ist auch ganz einfach herzustellen, man braucht nur ein bisschen Geduld.

Wer Lust hat, kann sie übrigens auch noch mit einem Schuss Prosecco pimpen.
Ich habe in diesem Rezept bewusst nicht all zu viel Zucker verwendet. Wenn die Melone schön reif ist, reicht die Menge vollkommen. Wenn ihr es süßer mögt, dann erhöht einfach die Zuckermenge nach eurem Geschmack.

Wassermelonen-Granita

Zutaten für Wassermelonen-Granita

(2 Portionen)
300 g Wassermelone (Fruchtfleisch ohne Schale)
5 TL Zucker
50 ml Wasser
1 Limette
1/2 Zitrone

Für den Zuckerrand

1/2 Zitrone
etwas Zucker

Granita aus Wassermelone mit Limette

Wassermelonen-Granita

Gebt das Wasser zusammen mit 5 TL Zucker, dem Saft einer Limette und dem Saft von ½ Zitrone in einen Topf und lasst alles aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend stellt ihr den Topf zum Abkühlen.
Die Melone zerkleinert ihr mit einem Pürierstab.
Mischt nun das Melonenpüree mit dem Zucker-Limetten-Wasser und füllt es in ein flaches Gefäß. Danach gebt ihr es in den Gefrierschrank. Stellt euch den Küchenwecker auf eine Stunde und rührt nach Ablauf die Granita zum ersten Mal mit einer Gabel durch. Diesen Vorgang wiederholt ihr nun im Abstand von ca. 30 Minuten mehrmals, bis sich eine schöne Granita gebildet hat.
Am besten füllt ihr sie dann in vorgekühlte Gläser.

Zuckerrand

Wer mag, kann noch zur Deko die Gläser mit einem Zuckerrand verzieren. Dazu presst ihr die 2. Hälfte der Zitrone aus und gebt sie auf ein kleines Tellerchen. Auf ein zweites gebt ihr etwas Zucker. Nun taucht ihr die Ränder der Gläser zuerst in die Zitrone und anschließend in den Zucker.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Am besten genießt ihr eure Wassermelonen-Granita mit dicken Glas-Trinkhalmen. Die kann man prima mit einem Bürstchen reinigen und anschließend in die Spülmaschine geben. So vermeidet ihr Plastik und schont unsere Umwelt. Bei mir kommen sie mittlerweile täglich zum Einsatz.


Bei Amazon bestellen

»Pürierstab von Kenwood, »Glas-Trinkhalme