Zweierlei Bananen in Blätterteig
So, – das habt ihr nun davon … Es gibt hier für euch zweierlei Bananen in Blätterteig und das mitten in der Fastenzeit.

Warum? Weil ihr zwar meine Salate und die herzhaften Gerichte mögt, aaaaber wenn ich euch Süßspeisen oder Desserts kreiere, dann seid ihr begeistert.
Natürlich mach ich euch gerne die Freude! Damit hier aber meine Pläne nicht komplett „geschrottet“ werden, gönne ich mir nur zwei halbe Bananen zum Probieren und der Rest wird an die Nachbarschaft verschenkt. Die freuen sich und meine Waage dreht nicht durch  …..

Auch dieses Rezept hat wieder eine Nice to have – Zutat, die ihr problemlos ersetzen könnt.

Zweierlei Bananen in Blätterteig - veganes Dessert - vegane Süßspeise - vegan Naschen - veganes zum Kaffee - veganer Kuchen

Zutaten für zweierlei Bananen in Blätterteig

6 Minibananen
1 Blätterteig
Nussnougat oder Nussnougatcreme
Erdnussbutter
vegane Sahne
gehackte Pistazien
gehackte Erdnüsse
Puderzucker
Kuchenglasur

Nice to have:
Karamellsirup

Zweierlei Bananen in Blätterteig - veganes Dessert - vegane Süßspeise - vegan Naschen - veganes zum Kaffee - veganer Kuchen

Zweierlei Bananen in Blätterteig

Zuerst halbiert ihr die Bananen der Länge nach.
Schneidet das Nussnougat in dünne Scheiben oder verwendet Nussnougatcreme. Belegt oder bestreicht drei Bananenhälften damit. Legt dann die zweite Hälfte darauf.
So macht ihr es dann auch mit den anderen drei Bananen. Die füllt ihr mit Erdnussbutter.
Mit dem Teigrädchen schneidet ihr euren Blätterteig in ca. 2 – 3 cm breite Streifen.
Nun umwickelt ihr die Bananen damit. Beim Ansetzen macht ihr das wie man das auch beim Anlegen eines stabilen Verbands macht (ja, hier kommt meine berufliche Vergangenheit durch ;-) ) – also immer den neuen Streifen unter den vorigen Streifen legen.
Dann die Enden gut verschließen.

Blätterteigbananen mit Nougat und Erdnussbutter

Nun gebt ihr die Bananen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nehmt am besten gleich das, in dem der Blätterteig eingewickelt war.
Bepinselt die Früchte mit veganer Sahne und streut über die Nougat-Bananen gehackte Pistazien, und über die Erdnussbutter-Bananen gehackte Erdnüsse.

Bananen in Blätterteig backen

Ab in den vorgeheizten Ofen damit.
Bei 180 °C, 25 – 30 Minuten goldbraun backen.
Danach anrichten, mit gesiebtem Puderzucker beschneien und noch über die Erdnuss-Bananen etwas geschmolzene Kuchenglasur verteilen und den Karamellsirup verteilt ihr über den Nougat-Bananen.

Nice to have

Wer keinen Karamellsirup zuhause hat, nimmt für beide Sorten Kuchenglasur.

Zweierlei Bananen in Blätterteig mit Nussnougat und Erdnussbutter

Video / Idea Pin

LINK